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Einfluss des Besitzeffekts auf das Konsumverhalten bei digitalen und physischen Zahlungsmethoden

Sehr geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter Teilnehmer,

Ziel dieser anonymen Kurzbefragung (Dauer ca. 3–5 Minuten) ist es zu untersuchen, wie sich der Besitzeffekt auf Ihr Konsumverhalten auswirkt, wenn Sie mit Bargeld oder mit digitalen Zahlungsmethoden bezahlen.

Der Besitzeffekt (Endowment Effect) beschreibt die psychologische Tendenz, ein Gut, das man besitzt, subjektiv höher einzuschätzen als ein identisches Gut, das man nicht besitzt.

Obwohl Geld sowohl in barer als auch in digitaler Form Ihr Eigentum ist, kann das Gefühl des „Besitzes“ je nach Zahlungsart unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Wir möchten verstehen, inwiefern die physische Übergabe beim Bezahlen mit Bargeld dieses Besitzgefühl intensiviert und welche Auswirkungen diese Unterschiede im wahrgenommenen Besitzgefühl auf Ihr Kaufverhalten haben – im Vergleich zu digitalen Zahlungen, die weniger unmittelbar erlebt werden.

Ihre Teilnahme ist freiwillig, anonym und leistet einen wichtigen Beitrag zu unserer Forschung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

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