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Quickcheck

 

Intention und Rahmenbedingungen des Quickchecks zu digitalen Kundenschnittstellen / Kundenkontaktmöglichkeiten

 

Bei digitalen Kundenschnittstellen handelt es sich um einen (fiktiven) Schlüssel, um mit Kunden und Interessenten digital zu kommunizieren oder Geschäftsprozesse abzuwickeln. Die Kommunikation und der Datentransfer laufen über sogenannte Touchpoints oder auch Kundenberührungspunkte ab. Dies sind alle digitalen Knotenpunkte, die ein Unternehmen mit seinen Kunden und Interessenten hat und einen Dialog ermöglichen. Beispielsweise: die Webseite, der Social-Media-Kanal, die eigene App oder auch Tracking Methoden wie QR-Codes und RFID-Chips.

 

Die zunehmende Digitalisierung der Kundenschnittstelle hat in den B2C und wird in den B2B-Märkten zu veränderten Geschäftsmodellen und neuen Wertschöpfungsketten führen. Viele Unternehmen unterschätzen die Brisanz dieser Entwicklungen. Ihnen fehlen Erwartungswerte, Themenwissen und neutrale Kompetenzträger.

Der Quickcheck zu digitalen Kundenschnittstellen bietet Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen eine erste Grundlage für die Einführung und Auseinandersetzung mit der Weiterentwicklung der eigenen Touchpoints.

 

Der Quickcheck ist ein kostenfreies Angebot des Projekts "Digital.Verbunden." und wurde von der Hochschule Hamm-Lippstadt in Kooperation mit InnoZent OWL sowie der Wirtschaftsförderung Dortmund erstellt. Für die pünktliche, ordnungsgemäße, richtige und vollständige Durchführung der Prüfung sowie für sämtliche Handlungen oder Unterlassungen des Experten im Zusammenhang mit dem Quickcheck zu digitalen Kundenschnittstellen wird keine Gewährleistung oder Haftung übernommen. Der Quickcheck ist kein juristischer Ratschlag. Ein Anspruch auf Durchführung besteht nicht.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner für den Quickcheck:

 

Region Ostwestfalen-Lippe: Robin Kruse

                                                  rkruse@innozentowl.de

                                                  05251 / 8794694

Region Dortmund / Ruhr:     Anna Kreutzkamp

                                                  akreutzkamp@stadtdo.de

                                                  0231 / 5029203

 

 

Aufbau des Quickecks zu digitalen Kundenschnittstellen

Der Quickcheck ist zurzeit in zwei Themengebiete eingeteilt, und zwar in den Social-Media-Check und in den Webseite-Check.  Diese sind noch einmal in Unterkategorien gegliedert, denen Fragen zugeordnet sind. Durch ein hinterlegtes Scoring werden auf der Grundlage Ihrer Antoworten Ihre digitalen Kundenschnittstellen bewertet und der Optimierungsbedarf ermittelt. Zusätzlich erhalten Sie eine Liste an kostenlosen Förderangeboten und Sprechstunden die für Sie spannend sein könnten.

Weiterführende Informationen und Erklärungen zu digitalen Kundenkontaktmöglichkeiten und dem Projekt finden Sie unter:

https://www.digital-verbunden.net/

 

Bei der Auswertung ist zu Beachten:

rot = dringender Handlungsbedarf (weniger als 60% der Fragen wurden positiv beantwortet)

gelb = Handlungsbedarf, die Kategorien sollten in nächster Zeit bearbeitet werden (mehr als 60% und weniger als 80% der Fragen wurden positiv beantwortet)

grün = kein offensichtlicher Handlungsbedarf (mehr als 80% der Fragen wurden positiv beantwortet)